Liebe Freund:innen der Sauna Lorrainebad
Frohes neues Jahr!
Die Sauna Lorrainebad soll Allen Menschen offenstehen. Dem Ziel der sozialen Inklusion verpflichten wir uns auch mit unserer Werte-Charta. Wir versuchen stets, unser Handeln nach ihr zu richten. Auf unserem schrittweisen Weg sind wir auch offen für Inputs und Verbesserungsvorschläge.
Den Montag haben wir bisher als Frauentag bezeichnet. Frauen soll dann in der Sauna Lorrainebad ein Safe Space gewährt sein. Für uns war immer klar, dass an diesem Tag auch Menschen willkommen sind, die sich als inter, trans, non-binär oder agender bezeichnen. Um dies fortan explizit auszudrücken, heisst der Montag ab nun FLINTA-Tag. Das Akronym FLINTA steht für Frauen, Lesben, Intergeschlechtliche, Nicht-binäre, Trans und Agender Personen – also für alle, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden. Unsere bisherige Handhabung am Montag wird sich aber nicht ändern; der Montag gestaltet sich wie gehabt.
Zudem ist aus einem Austausch mit dem TGNS (Transgender Network Schweiz – www.tgns.ch) ein Poster zur Vielfalt von Körperlichkeit entstanden.
Illustratorin Andrea Vollgas hat das Poster kreiert. Andrea ist «eine queere, dicke Künstlerin die Queerness, Diversität, Körperakzeptanz und Sexualität feiert.» – Werte, welche wir mit Andrea und dem TGNS teilen und die wir mit dem Poster sichtbarmachen möchten. Wer am Poster Gefallen gefunden hat: Hier gibt es das Poster zum Soli-Preis.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im neuen Jahr
Euer Sauna Lorrainebad-Team